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Temu in the Air

Lufthansa plant eigene Fluglinie für TemuNur eine Randnotiz, doch wir denken, dass die durchaus eine Meldung wert ist: Die Lufthansa plant offenbar eine eigene Luftstrecke speziell für Temu - so das Luftfahrtmagazin Aero.de. Demnach erwägt Lufthansa Cargo, eine separate Luftverbindung ausschließlich für China-Plunder einzurichten. Schon in diesem Monat soll eine Boeing 777 drei Mal pro Woche zwischen Frankfurt und Zhengzhou verkehren, vorausgesetzt, dass Lufthansa Cargo genügend Personal hat. Temu und die Internetplattform Shein versenden zusammen über 400.000 Pakete nur nach Deutschland, und das globale Transportvolumen wird auf 4.000 bis 5.000 Tonnen pro Tag geschätzt.

Billig-Krempel aus China hat Europa im Sturm erobert und ist hier offenbar sehr beliebt - aber nicht alle klatschen Beifall. Shein und Temu sind so erfolgreich, dass die üblichen Transportwege vor lauter Paketen in die Knie gehen. Nun reagiert Lufthansa Cargo und plant, eigene Wege zu gehen und eine spezielle Linie nur für Temu einzurichten.

Ab April soll eine Boeing 777 zwischen Frankfurt und Zhengzhou pendeln - und das dreimal die Woche! Ob sich das alles auf dem Flugplan unterbringen lässt, ist aber fraglich, denn wie viele Unternehmen ächzt der Kranisch derzeit unter eklatantem Personalmangel, insbesondere auch am Boden. Noch gibt es allerdings keine offizielle Stellungnahme von Lufthansa Cargo.

Shein, Temu, AliExpress und noch ein paar andere - sie alle fluten den europäischen und amerikanischen Markt mit superbilligen Sachen aus China. Aber es ist nicht alles Gold, was glänzt. Viele Kunden ignorieren die massiven Probleme mit Zollwerten und gängigen EU-Normen. So hat der Spielzeugverband stichprobenartig diverses Spielzeug geprüft und herausgefunden, dass fast alle Produkte nicht einmal annähernd den EU-Regeln entsprachen! Ein bei Kleinkindern sehr beliebtes Schleim-Spielzeug hatte sogar elfmal mehr schädliche Chemikalien, als erlaubt war.

Temu und Shein schicken 400.000 Pakete allein nach Deutschland - täglich wohlgemerkt! So wundert es nicht, dass die Luftfrachtraten durch die Decke gehen und Kapazitäten knapp werden. Temu plant mittlerweile sogar, eigene Frachtflugzeige abheben zu lassen - und würde damit etablierten Cargo-Anbietern ein großes Stück vom Kuchen wegnehmen.

Eine Frage hätte ich da noch: Wieso redet eigentlich niemand über wish.com? Das Unternehmen sitzt zwar in San Francisco - vertickt aber genau des selben Plunder wie Temu & Co. Und generiert damit ganz ähnliche Verkaufszahlen. Ist das jetzt besser - nur weil es aus Amerika kommt? Fragen über Fragen.

Foto: Lorete M

05.04.2024

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