Aktuelles

Für Online-Käufer ist Google das Maß aller Dinge

Shopping QueenDen Einkaufsbummel im Internet starten 53,3 Prozent der deutschen Verbraucher bei der Mutter aller Suchmaschinen, 49,6 Prozent beginnen ihren Online-Einkauf bei einem Online-Marktplatz. Zu diesem Ergebnis kommen Ebay-Ads und die Meinungs- und Marktforschungsplattform Civey, die 5.000 Konsumenten repräsentativ befragt haben.

Nach Suchmaschine und Online-Marktplatz folgen mit einigem Abstand Preisvergleichsplattformen mit 29,6 Prozent und die Online-Shops der Hersteller mit 28,8 Prozent.

"Die Art und Weise, wie Menschen Produkte online finden, entwickelt sich stetig weiter. Für Marketer und Händler*innen ist es daher wichtig, diese Änderungen im Auge zu behalten. Im Fokus der Customer Journey stehen laut unserer aktuellen Umfrage ganz klar die Suchmaschinen wie Google und Online-Markplätze wie eBay“, so Arnaud Valion Gueutal, Director Central Europe Advertising.

Und obwohl Social Commerce derzeit allerorten als der neue heiße Scheiß gehyped wird, spielen genau diese Plattformen mit 2,2 Prozent und soziale Medien wie Instagram oder Tiktok mit nur 1,7 Prozent (noch) nicht wirklich die Rolle, die ihnen Marketer und Analysten bislang zugeschrieben haben. Zumindest nicht in Deutschland, aber wie wir wissen, dauert Digitales im Land der Dichter und Denker immer etwas länger.

Details zur Umfrage und zu den einzelnen Ergebnissen gibt es bei Ebay-Ads.

Foto: Violeta Neamtu

10.04.2024

RSS Newsfeed
Alle News vom TAGWORX.NET Neue Medien können Sie auch als RSS Newsfeed abonnieren, klicken Sie einfach auf das XML-Symbol und tragen Sie die Adresse in Ihren Newsreader ein!